2. Schnellbootgeschwader
(Mit eiserner Faust) Tender „Donau“ A69
(Stadt Deggendorf) F-H-G     =     Foxtrott   -   Hotel   -    Golf
Als Geschwadermotto wurde „F-H-G“ gewählt, was „Fröhlich“, „Heiter“ und „Gelassen“ bedeutet und vom damaligen Kdr. KKpt. Schay eingeführt wurde. Ein paar grundsächliche Dinge sollten hier gleich klargestellt werden. Ich will Euch nicht zupflastern mit technischen Daten über dieses Schiff, die sind auf vielen anderen Seiten zur Genüge und detailliert veröffentlich worden. Es geht mir bei dieser Seite schlicht und einfach darum, Erinnerungen an eine tolle Zeit wach zu halten. Ich möchte einfach noch mal das damalige „Feeling“ rüberwachsen lassen !!!!
Ich würde mich freuen, wenn alte Kameraden im Laufe der Zeit ihre Fotos von damals für diese Seite zur Verfügung stellen würden. Ich bin auch offen für Kritik, wenn es der Verschönerung dieser HP dient.
Diese Seite wird kontinuierlich erweitert und ausgebaut. Sorry, wenn einige Fotos etwas locker kommentiert werden, es soll ja nicht alles so bierernst genommen werden, also Jung‘ s, den Ball flach halten, den Whisky ohne Cola trinken und locker bleiben, ich bin es doch auch !
Die Wappen habe ich nach alten bzw. Originalvorlagen im „Vectorformat“ (Freehand) mit dem Computer neu gezeichnet. Früher an Bord habe ich die Wappen per Hand mit Pinsel und Farbe auf Backs, Türen und Reservepaddel gepöhnt !!!. Ich wurde ja des öfteren gefragt, was machst Du eigentlich in deinem Beruf hier auf dem Dampfer ? Meine Antwort: ich kann nicht nur mit dem Pinsel umgehen, sondern auch mit dem Schraubenschlüssel und anderem schwerem Gerät !!! ( Umgekehrt war das den meisten meiner Kameraden nicht möglich !)

Links das Wappen des 2. Schnellbootgeschwaders. Im Zentrum des Wappens befindet sich die eiserne Faust  des Ritters „Götz von Berlichingen“. Sie ist Symbol für mannhaften Widerstand, gegen Unfreiheit und Knechtschaft ! Rechts das Stadtwappen der Stadt Deggendorf, welches die Patenschaft für die „Donau“ übernommen hatte.

In allen maritimen Dingen gab es Bestimmungen, Vorschriften, Konstruktionspläne etc., nur in der Heraldik (Wappen-
kund) wurde fürchterlich geschludert !!! Es gab weder ein einheitliches Geschwaderwappen, noch waren die Schnell-
bootwappen einheitlich. Jeder Möchtegernezeichner konnte sich da nach Herzenslust austoben. Ich habe als Vorlage für das Geschwaderwappen ein sehr altes Holzwappen gewählt, weil das grafisch und ästhetisch gut rüberkommt. Was bei Wikepedia veröffentlicht ist, finde ich persönlich fürchterlich. Hier wird die rechte Hand dargestellt, es war aber die linke Hand des Ritters !!!

Ein kleiner Nachsatz, hier werdet Ihr mit Sicherheit keine Fotos vorfinden, wo der Horizont schief ist !!!! Das Schiff bewegt sich, oder kränkt, aber NIE der Horizont !!! Das einfachste an einem Foto das man bearbeiten will, ist erstmal  den Horizont gerade zu rücken ! Sollte jemand ein schiefen Horizont in einem meiner Fotos  entdecken, dann sollte er mich sofort kontaktieren, ich gebe dann fett einen aus !!! Ende der Durchsage !!!!!!!
Letztes Update: 23. Mai 2012
Wappen Willkommen Wappen